Andreas Berger

Dipl. – Ing. Maschinenbau FH
Ich wollte beruflich schon immer kreativ und gestalterisch arbeiten und dabei hinterher etwas in den Händen halten. Nach dem Abitur habe ich eine praxisnahe Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert und anschließend in der Werkstatt mit CNC Technik gearbeitet. Das Hochschulstudium habe ich engagiert abgeschlossen, um loszulegen.
Ich bin eine Berliner Urpflanze und meiner Region treugeblieben. Dabei scheue ich mich nicht davor, den Blick auch in die Welt zu richten. Als Freiberufler bin ich seit 2010 unterwegs.
Andreas Berger

 Kurzvita

Abitur
Zivildienst
Ausblidung zum Industriemechaniker für Maschinen- und Systemtechnik bei den Berliner Wasserbetrieben.
Facharbeiter für konventionelles Spanen und CNC-Fräsen in der Karl Rabofsky GmbH
Fachhochschulstudium zum Diplom Ingenieur in der Fachrichtung Konstruktionstechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin (heute Beuth Hochschule).
Innovationsassistent bei der Firma Andres Systeme, später Andres Indurties AG. Aufbau und Führung einer Entwicklungsabteilung mit mehreren CAD-Arbeitsplätzen inkl. PDM System. Entwicklung diverser Industrie-Handhelds für stoß- und wasserfesten Einsatz. Koordinierung vom Prototypen bis zur Serie. Besondere Höhepunkte waren das Erreichen des Milionenumsatzes mit den ersten konstruierten Geräten sowie das Ausstatten einer DRK Schadensgroßereignisübung (SOGRO) mit einer Prototypenkleinserie auf der Landebahn West vom Flughafen Frankfut am Main.
Beginn der freiberuflichen Selbstständigkeit und Lehrtätigkeit an der HWR Berlin. Ab 2011 Trainertätigkeiten für die SolidLine AG mit Schulungen für SOLIDWORKS. Seitdem diverse größere und kleinere Projekte für die Entwicklung und Konstruktion von Gehäusen, Geräten, Vorrichtungen, Tastaturen und anderes.