Portfolio

Meine Dienstleistungen bei der Konstruktion und Entwicklung erstrecken sich über weite Einsatzbereiche. Besonders stolz bin ich auf eine enge Kommunikation, um immer nah bei den Wünschen der Kunden zu sein. Nicht selten findet eine Zusammenarbeit im direkten Umfeld der Entwickler des Kunden statt. Die Entwicklung erfolgt daher mitten im Team und nicht nur nebenher!

# Kunststoffgehäuse
# Tastaturen
# Montagevorrichtungen
# Füllstabgeländer
# Folientastaturen
# Mechanische Bedienelemente
# DIN RAIL Module
# Silikontastaturen
# Gasblockverbinder
# Einblasmuffen
# Antennengehäuse
# Blechteilkonstruktionen

# Mitentwicklung, Konstruktion und Ausarbeitung  eines zentralen Bedienelements zur Steuerung von Spritzgießmaschinen.

Das 2K-Bedienelement lässt vordefinierte Drehbewegungen mit zurückfedernder Nullstellung sowie eine Auslösung durch Drücken zur Bestätigung der Eingabe zu. Der Einbau erfolgt in einer Glasfront mit innenseitig bestücktem LED Licht. Der Gehäuseträger ist so konzipiert, dass er das LED-Licht gleichmäßig kreisförmig um den von vorn montierten Bedienknopf reflektiert. Neben Betreuung der Prototypen erfolgte auch die Ausarbeitung sämtlicher fertigungsrelevanter Daten und Dokumente. Während des Werkzeugbaus erfolgte eine Betreuung in Form von Zuarbeiten für die Kommunikation mit dem Werkzeugbau und der damit verbundenen Optimierung der Musterteile für die Serie.
Abschließend erfolgte noch eine Unterstützung beim Bau einer Vorrichtung zur Kalibrierung der Elektronik.

# Konstruktive Mitentwicklung eines EEG Headsets als Kleinserie

Gehäuseentwicklung einer der Kopfform angepassten Konstruktion. Integration einer Starr-Flex-Platine, Lichtleiterdesign, integrierte Tasten zur Auslösung der Mikrotaster auf der Platine. Das Gehäuse ist mit einer gedichteten trennbaren Steckverbindung versehen worden. Konstruktion des dazugehörigen Elektrodenbands zur Hirnstrommessung aus einer Silikon umgossenen Flexplatine, das mit dem Gerät verbunden war. Konstruktion und Koordinierung der Fertigungsschritte für die Fertigung der Kleinserie mit Rapid Prototyping Verfahren. Parallel wurden benötigte Vorrichtungen ausgearbeitet, die zur Bestückung der Elektroden des Elektrodenbands erforderlich waren.

 # MDU Box System (Glasfasertechnik)

Komplexe Ausarbeitung einer Multi Dwelling Unit Box (MDU). Neben der Weiterentwicklung einer ersten vorhandenen Konzeptidee war die Erweiterung des Funktionsumfangs durch eine hohe modulare Anzahl von Zubehör gefordert. Splicen, Splitten und Ablagen in Patchcassetten, Kopplung einer vorhanden Hauseinführung, Unterbringung von Fanouts und Gasblockern unter Berücksichtigung der erforderlichen Kabelführungen und den damit verbundenen Mindestradien. Durchmesserabhängige Konstruktion von Zubehör für verschiedene Glasfasertypen oder die konstruktive Lösung zur Integration von z.B. LC/SC Steckverbindern. Darüber hinaus die Organisation und Tests an Prototypen und die Ausarbeitung sämtlicher Spritzgussteile für den Werkzeugbau inklusive fertigungsgerechter technischer Zeichnungen.


Geräteentwicklung vorwiegend kunststoffbasierter Industrie- und Konsumgütergehäuse und Zubehör

Integration elektromechanischer Komponenten bei bidirektionalem Austausch zwischen Mechanteilkonstruktion und Elektronikentwicklung.

Geräteentwicklung

Langjährige Erfahrung bei der Entwicklung mobiler Geräte mit gleichzeitiger Abstimmung elektronischer Baugruppen bilden einen Schwerpunkt meiner Projekte.

Umfangreiche Projektarbeiten  – Ausarbeitung von Anforderungslisten für die Konzepterstellung – In Abhängigkeit vom Projektrahmen werden Prototypen im Rapid Prototyping Verfahren realisiert und Konstruktionen evaluiert und optimiert. Weiterführende Dokumentationen wie Fertigungszeichnungen, Baugruppenzeichnungen, Stücklisten und Exportdaten sind verfügbar.

Komponenten für Maschinenbau, Metallbau, Apparatebau und Vorrichtungen

Erstellung Ihrer Fertigungsdaten und Unterlagen für die Produktion des gewünschten Projektvorhabens

Füllstabgeländer nach GEL4

Metallbau

Durch ein hohes Maß an Flexibillität unterstütze ich meine Kunden bei der Erstellung kurzfristig benötigter Daten.

Metallteile für Dreh- und Fräsbearbeitungen mit dazu gehörenden technischen Zeichnungen, Baugruppen aus Blechteilen für Briefkastenanlagen und Hauseingangssysteme, Kollisions- und Funktionsprüfungen im CAD, Abwicklungen – Laserschnittkonturen, ggf. unter Berücksichtigung der bekanntgegebenen Blechbiegetabellen. Erstellung von Füllstabgeländern und Handläufen nach Gel-Richtlinie unter Verwendung des SOLIDWORKS Schweißkonstruktions-Tools und mehr.


Lehrauftrag an der HWR Berlin

In Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin wurden seit dem Wintersemester 2010/11 Grundlagen des technischen Zeichnens für Maschinenbauer im Dualen Studium vermittelt. Studierende des ersten Semesters besuchten hierbei eine Lehrveranstaltung bei der die theoretischen Inhalte parallel in einem CAD-„Zeichnungskurs“ für SOLIDWORKS vermittelt wurden. Somit wurde den Studenten die Möglichkeit gegeben ihr Semesterziel zu erreichen, indem sie das gelernte Fachwissen parallel in die Praxis umgesetzt werden konnte. Zu erstellen war ein kompletter Zeichnungssatz aus Teil- und Baugruppenzeichnungen.
Mit dem Sommersemesters 2016 beginne ich ein neue Lehrveranstaltung. Unterrichtet wird nun das zweite Semseter des dualen Maschinenbaustudiums in den Grundlagen der 3D Modellierung.

Technische-Zeichnung-Welle-Passfeder für Hochschule
SolidWorks-Training

Trainer für SOLIDWORKS

Als Trainer im Bereich CAD Schulungen habe ich Schulungsinhalte in den bundesweiten Geschäftsstellen der SolidLine AG vermittelt. Die zum Teil einwöchigen Seminare sind didaktisch so ausgearbeitet, dass die Teilnehmer durch das dazugehörige Schulungshandbuch geleitet werden und anhand von vorbereiteten Inhalten das gelernte Wissen anwenden und vertiefen können. Mein Einsatz erfolgte in folgenden Seminaren:

# SOLIDWORKS Grundlagen          # Erweiterte Bauteilmodellierung
# SOLIDWORKS Zeichnungen        # Erweiterte Baugruppenmodellierung
# Blechkonstruktionen                    # Productivitiy Tools



  • Prototypenbau Stranggussprofil, DIN-Rail-Gehäuseentwicklung
  • Konzeptstudie Elektrodenrahmen
  • CAD Rendering GPS Antenne, Gehäuseentwicklung
  • Abmusterung Kunststoffgehäuse Spritzguss
  • CAD Rendering GPS Antenne, Gehäuseentwicklung
  • Gefräste Aluminiumplatte aus der Betriebsmittelkonstruktion
  • CAD Rendering GPS Antenne, Gehäuseentwicklung
  • Montierte Dreh- und Frästeile aus der Betriebsmittelkonstruktion
  • CAD Rendering GPS Antenne, Gehäuseentwicklung
  • Blechteilkonstruktion Strahlungsblech GPS-Antenne
  • Montierte Dreh- und Frästeile aus der Betriebsmittelkonstruktion